Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir für Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Abo beantwortet.
Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, steht Ihnen unser Abonnenten-Service-Team gerne zur Verfügung.



1. Welche Vorteile habe ich als freundin-Abonnent?
  • Sie erhalten freundin zum Kioskpreis bequem nach Hause geliefert
  • Die Zustellkosten übernimmt der Verlag für Sie
  • Sie verpassen zukünftig keine Ausgabe mehr
  • Zuverlässige und pünktliche Lieferung



2. Wann erhalte ich das erste Heft?
freundin erscheint alle 14 Tage. Den genauen Starttermin für Ihr Abo können Sie dem Begrüßungsschreiben entnehmen.



3. Wann wird die Prämie ausgeliefert?
Der Versand der Prämie erfolgt ca. 3 Wochen nach Überweisung der ersten Abogebühr.



4. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie können zwischen Bankeinzug, Kreditkartenzahlung und Rechnung wählen.



5. Wo finde ich meine Kundennummer?
Ihre Kundennummer können Sie dem Adressaufkleber entnehmen.



6. Kann ich jemanden werben, wenn ich selbst nicht Abonnent bin?
Jeder kann werben. Sie müssen selbst nicht Abonnent sein. Die geworbene Person kann auch im selben Haushalt wohnen. Aber: Aus juristischen Gründen dürfen Abonnent und Prämien-Empfänger nicht identisch sein. Wollen Sie einen neuen Abonnenten werben? Leser werben Leser Abo



7. Kann ich freundin auch verschenken?
Natürlich bietet sich freundin auch als Geschenk an. Dafür erhalten Sie ein Dankeschön von uns.
Schauen Sie doch einfach mal rein. freundin Geschenkabo
Eine passende Geschenkurkunde können Sie hier gestalten.



8. Wie lang sind die Kündigungsfristen?
Die Kündigungsfristen orientieren sich an der Aboart. Eigen- und Geschenkabo sind nach Ablauf eines Jahres jederzeit wieder kündbar. Das Abo aus der Freundschaftswerbung (Leser werben) verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn Sie nicht spätestens 6 Wochen vor Ablauf der Bezugszeit kündigen.



9. Ich fahre in den Urlaub. Was passiert mit meinem Abo?
Sie können sich die Zeitschrift an Ihren Urlaubsort liefern lassen oder in der Zeit Freunde bzw. Bekannte überraschen. Alternativ kann die Belieferung auch unterbrochen werden. Dadurch verlängert sich das Abonnement entsprechend nach hinten.



10. Ich bin umgezogen oder habe das Bankinstitut gewechselt. Was tun?
Teilen Sie uns Ihre Änderungen einfach telefonisch oder online mit. Sie können hierzu auch die dafür vorgesehenen Formulare nutzen.



11. Was ist das freundin E-Paper?
Die digitalen Ausgaben bieten Ihnen doppelten Komfort: Sie lesen Ihre Wunschzeitschrift wahlweise in der App oder als E-Paper überall und wann Sie wollen. Zudem erhalten Sie Ihre digitalen Inhalte immer schon einen Tag vor dem Erstverkaufstag der Heftausgabe ab 0:00 Uhr.



12. Wie abonniere ich das freundin E-Paper?

Erhalte ich als Abonnent der gedruckten freundin auch das freundin E-Paper?
Sie erhalten als Heftabonnent das freundin E-Paper zum Vorzugspreis. Mehr Informationen finden Sie hier.
Den Vorzugspreis erhalten Sie nur bei Bestellung im freundin Aboshop oder alternativ beim freundin-Abonnentenservice unter freundin-digital@burdadirect.de oder telefonisch unter der 01806 / 9394 0041 (Festnetzpreis 20 ct./Anruf, Mobilfunkpreis max. 60 ct./Anruf).

Kann ich das freundin E-Paper abonnieren wenn ich keine gedruckte freundin beziehe?
Sie können das freundin E-Paper zu günstigen Einstiegskonditionen testen. Das Jahresabonnement erhalten Sie zum Preis von zzt. € 1,50/€ 2,00 pro Ausgabe. Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten erhalten Sie hier.

Ich habe ein freundin E-Paper Abo auf www.freundin-abo.de gekauft und meine Zugangsdaten nicht erhalten. Wer hilft mir weiter?
Ihre Zugangsdaten (Mandant-Nr. und Abo-ID) zu den von Ihnen abonnierten digitalen Ausgaben werden Ihnen in der Regel innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugeschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren digitalen Posteingang und den Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an freundin-digital@burdadirect.de oder telefonisch an 01806 / 9394 0041. (Dieser Anruf kostet 0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz. Aus dem Mobilnetz max. 0,60 €/Anruf)

Ab wann kann ich die neue E-Paper Ausgabe der freundin herunterladen?
Die digitale freundin steht Ihnen immer ab 0 Uhr am Erscheinungstag der Heftausgabe als App- und E-Paper-Ausgabe zur Verfügung. Sie werden hierzu in der App per Pushnote oder für die E-Paper-Ausgaben mit einer kurzen E-Mail-Benachrichtigung informiert.



13. Rund um den E-Paper Download

Wie lese ich meine E-Paper-Ausgaben
Dazu müssen Sie auf der freundin E-Paper Plattform (www.freundin-epaper.de/registrierung) Ihre Mandant-Nummer und die Abo-ID eingeben. Diese werden Ihnen in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung per E-Mail zugeschickt. Folgen Sie dann dem Registrierungsprozess.

Kann ich meine wöchentliche Benachrichtigungsmail fürs E-Paper abbestellen?
E-Paper-Leser erhalten bei Erscheinen einer neuen Ausgabe eine kurze E-Mail-Benachrichtigung. Wenn Sie die Benachrichtigungsmail nicht erhalten möchten, können Sie diese abbestellen. Loggen Sie sich auf der freundin Plattform ein. Unter „Mein Profil“ können Sie die gewünschte Einstellung vornehmen.

Muss ich mich jedes Mal einloggen, wenn ich das E-Paper lesen will?
Wenn Sie Ihr E-Paper runtergeladen haben, brauchen Sie sich nicht mehr in die freundin E-Paper Plattform einloggen um Ihr E-Paper zu lesen.

Welche E-Mail-Adresse kann ich auswählen?
Sie können Ihre persönliche E-Mail-Adresse frei auswählen. Diese E-Mail-Adresse brauchen Sie immer dann, wenn Sie sich auf der E-Paper-Plattform einloggen wollen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Loggen Sie sich unter www.freundin-epaper.de ein. Dort können Sie unter "Mein Profil" (erster Punkt in der Navigation) die E-Mail-Adresse jederzeit ändern.

Kann ich das E-Paper ausdrucken?
Das E-Paper ist für Ihren persönlichen Gebrauch gedacht. Sie können selbstverständlich eine Kopie für sich ausdrucken.

Muss ich den erneuten Download einer gekauften Ausgabe nochmals bezahlen?
Nein. Eine einmal gekaufte Ausgabe des Magazins gehört Ihnen.

Was passiert mit meinen Archiv-Ausgaben, die ich schon erhalten habe?
Ihre Ausgaben stehen Ihnen auch nach Ablauf des Abos auf der freundin E-Paper Plattform zur Verfügung.

An wen wende ich mich bei Problemen rund um das E-Paper?
Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice gerne per E-Mail an freundin-digital@burdadirect.de oder telefonisch unter 01806 / 9394 0041. (Dieser Anruf kostet 0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz. Aus dem Mobilnetz max. 0,60 €/Anruf).

Wie kann ich das digitale Abo kündigen?
Für Abos die im freundin Aboshop erworben wurden: Bitte schicken Sie uns eine schriftliche Kündigung an freundin-digital@burdadirect.de spätestens 6 Wochen vor Ablauf der Bezugszeit. Ansonsten verlängert sich das Abo automatisch.



14. Rund um die E-Paper-Technik

Wie groß ist das E-Paper?
Je nach Ausgabe kann die Größe unterschiedlich sein. Die Dateigröße pro Ausgabe kann zwischen 20 und über 130 Megabyte schwanken.

Wie lange dauert ein Download?
Die Dauer ist je nach Ausgabe und der von Ihnen benutzten Internet-Verbindung unterschiedlich. Bei einer schnellen DSL-Verbindung sollte der Download nicht länger als fünf Minuten dauern. Falls Sie eine UMTS-Verbindung (mobile Datennutzung) nutzen, achten Sie bitte im eigenen Interesse darauf, dass Sie einen Datentarif nutzen, bei dem durch den Download des Magazins keine zusätzlichen Gebühren entstehen.

Auf welchen Geräten kann ich das E-Paper nutzen?
Sie können das freundin E-Paper auf allen Geräten lesen, die einen PDF Reader (z.B.: iBooks auf dem iPad oder Mantano Ebook Reader Lite auf Android Tablets) haben. Wir empfehlen Ihnen das E-Paper auf Tablets im Hochformat zu lesen.

Was muss ich beachten, wenn ich ein neues Gerät kaufe und dort das E-Paper lesen will?
Falls Sie sich ein neues Gerät zum Lesen des E-Paper kaufen, müssen Sie sich noch einmal auf der freundin E-Paper Plattform einloggen.

Was kann ich tun, wenn der Download einer Ausgabe abbricht und dann ein "unbekannter Fehler" auftritt?
Wir empfehlen Ihnen in diesen Fällen einen erneuten Download. Falls Sie eine UMTS-Verbindung nutzen, würden wir Ihnen im Falle eines Abbruchs raten, den Download im WLAN durchzuführen.

Code bei der Registrierung nicht erhalten?
Sie können einen neuen Code unter www.freundin-epaper.de/erneut-bestaetigen erhalten, falls Sie keinen Code im Rahmen des Registrierungsprozesses erhalten haben sollten.



freundin Abo-Shop
* inkl. MwSt. und Versand.